Sattelbauer

Wanderzeit: ca. 1h | kindertauglich | Ruhetage beachten

Ein Winterbauer Klassiker für unsere Gäste - gestartet wird hier entweder direkt bei uns im Hotel oder man fährt bis zum Pertilbauer um dann entweder auf dem Radweg oder durch den Wald zum Sattelbauer zu wandern. Dort finden Sie das urige Gasthaus vom Cousin des Seniorchefs Hans - die Ähnlichkeit ist unverkennbar.

weitere Informationen

Lackenkogel 2.050 m

Wanderzeit: ca. 4,5 h

Wer etwas höher hinaus möchte, kann sich unseren Hausberg vornehmen - damit sie die 2050 Meter auch mal von oben erleben und sich danach bei uns auf Terrasse stolz die Wandergeschichten erzählen können, während sie wieder “raufschauen”. Auf dem Weg dorthin kommt man nicht nur beim Sattelbauer vorbei, sondern kann auch bei den idyllischen Lackenalmen einkehren.

Tourenbeschreibung

Weg der guten Wünsche

Wanderzeit: ca. 4 h

Eine andere Variante des Sattelbauer Besuches ist der “Weg der guten Wünsche”. Hierfür kann man auch direkt bei uns starten, man biegt nur schon beim Triglbauer auf den Weg der guten Wünsche ein. Hier wird nicht nur der Weg mit wundervoll gestalteten Schildern geführt, sondern auch die Achtsamkeit und das Bewusstsein der Wanderer. Der Rundwanderweg ist von Flachau ausgelegt, kann aber in abgeänderter Form auch von uns aus gemacht werden.

Tourenbeschreibung

Grießenkareck 1.991 m

Wanderzeit: ca. 1:45 h

Im Sommer kommt man auf den atemberaubenden 360° Grad Panoramarundweg mit dem Sommerlift Space Jet 1 & 2 (eine Fahrt inkludiert mit Flachauer Gästecard). Der Rundwanderweg eignet sich auch mit Kindern mit der notwendigen Vorsicht.

Tourenbeschreibung

Marbachalm

Wanderzeit: ca. 1:45 h | kindertauglich

Eine gemütliche Wanderung im malerischen Marchbachtal für alle - auch für Kinderwagen geeignet! Startpunkt ist der Talschluss in Flachauwinkl (ca. 15 Minuten Autofahrt), dort kann man beim Marbachtalparkplatz das Auto parken. Einkehrmöglichkeiten in den urigen Hütten - Prechtlhütte, Ennslehenhütte und Anichhofhütte.

Tourenbeschreibung

Südwienerhütte

Wanderzeit: ca. 1:30 h

Die Südwienerhütte kann man von mehreren Seiten erwandern. Entweder startet man in Flachauwinkl (Parken in der Nähe von der Tauernalmkapelle) oder in Untertauern bei den Gnadenalmen (beides ca. 20 Minuten Autofahrt). Von dort aus gibt es auch noch weitere Gipfel wie z.B. die Steinfeldspitze, Spazeck, oder die Glöcknerin, die man besteigen kann.

Tourenbeschreibung

Tauerkarleiten

Wanderzeit: ca. 2 h

Die gemütliche Alm wird von dem Bruder unserer Seniorchefin betrieben - Michael Haym und seiner Frau Veronika. Almidylle und Bergjausengenuss auf höchstem Niveau. Auch auf jeden Fall einmal in die Rauchkuchl reinschauen! Start entweder in Zauchensee oder bei den Gnadenalmen.

Tourenbeschreibung

Wandern & Wasser: Wilde Wasser

kinderwagenfreundlich, barrierefreier

Riesachwasserfall Schladming / Rohrmoos 

Zwei Täler teilen sich den großen Schatz des Wassers: im Untertal kann man sich vom Untertalbach durch die Berge leiten lassen - von der wildromantischen Talbachklamm über den Toteisboden bis zum Tettermoor. Der Alpinsteig Höll im Untertal ist nichts für schwache Nerven; er führt an den atemberaubenden Riesachfällen vorbei, bis man mutig die 50 Meter lange Seilhängebrücke überquert. Hochalpine Wanderwege und 300 Bergseen erwarten einen hier - bemerkenswerte Auswahl an Touren! Im Obertal wandert man entlang des Obertalbaches um die Spuren der Bergknappen zu erkunden.

Bauernregelweg Altenmarkt

Wanderzeit: ca. 2 h

Bauernschlau in der Bergwelt: Sprüche und Regeln aus dem Bauernleben & der Natur werden hier genauer unter die Lupe genommen. Ein halb-tägiger Ausflug, der durch Weisheiten und Ursprünge der Wetter Vorhersagungen der Bauersleute führt und zwischen Tanne & Zirbe den ein oder anderen schönen Ausblick auf die Pongauer Bergwelt bietet. Einkehrmöglichkeiten beim Berggasthof Habersatt sowie an der Reitlehenalm.

Tourenbeschreibung