Nachhaltigkeit
ist uns wichtig.

Aufgewachsen auf Bauernhöfen umgeben von Feldern mit Kartoffeln, Heu und Weizen: Diese Felder wurden damals noch mit Pferd und Pflug oder sogar mit der Hand bestellt - so war die Kindheit von Theresia & Johann Eschbacher. Die Arbeit mit der Hand wurde hoch geschätzt und wird es auch immer noch. Es besteht eine andere Art der Verbundenheit, wenn die Hand die Erde spürt. 

Auch heute noch, versuchen wir, gemeinsam, immer mit der Natur im Herzen zu handeln. „Riech mal das Heu, das ist so gut - eine absolute Delikatesse”, sagt der Seniorchef Hans und schwärmt über die Qualität des getrockneten Grüns und dem Belüftungssystem im Stall. 

Das Credo ist - je sorgsamer wir mit unseren Ressourcen umgehen, desto besser geht es auch uns als Menschen. Wenn Biodiversität im Mittelpunkt steht, profitieren viele Aspekte: die visuelle Ästhetik des Blumenreichtums der umliegenden Felder, die verschiedenen Vogelgesänge durch den aktiven Erhalt der Vogelvielfalt, und natürlich je nährreicher die Felder für unsere Kühe, desto besser die Qualität des Fleisches für unsere Gäste. Ein Kreislauf welcher aus Geben und Nehmen besteht und dadurch noch reicher wird. Die Natur ist für den Winterbauer der wahre Schatz im Leben. 

Hand in Hand zu leben, Mit Dir, lieber Natur. Raum zu schaffen für uns beide. Wenn wir an uns denken, dich nicht zu vergessen. Das bedeutet Nachhaltigkeit. Ein gemeinsames Wachsen, ein gemeinsames Leben.

Ein Ort
mit viel Wärme.

Seit 2008 heizen wir den ganzen Betrieb mit einer Hackschnitzelanlage. Hier werden Holzabfälle bzw. -reste aus der Umgebung genutzt um das Wasser zu erhitzen. Das wiederum bedeutet geringere CO2-Emissionen und ist daher umweltfreundlicher als andere, gängigere Heizsysteme. 

Darüber hinaus ist im Zuge des Neubaus des Stalls eine Photovoltaik Anlage gebaut worden. Ziel ist, energieschonend zu handeln und soweit wie möglich erneuerbare Energien zu nutzen. Bei jeder Neuerung rund ums Haus und im Haus liegt das Hauptaugenmerk stets auf Beständigkeit, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit. 

Das Wasser beziehen wir von unserer eigenen Hausquelle, die Qualität dieses Bergquellwassers ist einzigartig und wird daher mit viel Sorgfalt genützt. Zusätzlich wird auf die Verwendung von wassersparenden Duschköpfen und Wasserhähnen geachtet. 

Unsere diversen Umweltprojekte reichen von klein bis groß. Sei es, die versteckten Vogelhäuser rund um den Winterbauer mit verschiedenem Futter zu bestücken um eine Vielfalt von Vögeln zu fördern, oder auch sich dem Thema “Aufforstung” zu widmen. So haben wir im Jahr 2022 wieder 300 neue Setzlinge in unserem Wald untergebracht. 

Als AMA-Genusswirt verpflichten wir uns den Großteil unserer Lebensmittel aus der näheren Umgebung zu beziehen. Immer an vorderster Stelle sind auch die Erträge aus dem eigenen Bauernhof und dem Kräutergarten. Des Öfteren sieht man unsere Köche „schnell Schnittlauch” holen, umgeben vom sanften Bienensummen an warmen Sommertagen. 

E-Mobilität

Auch E-Mobilität ist ein Thema für uns - seit ein paar Jahren haben wir bereits eine E-Bike Tankstelle und ab Sommer 2023 auch eine E-Tankstelle für Fahrzeuge.